Donnerstag, 17. September 2015

Donnerstag, 17.September 2915 - letzter Tag auf Ischia

Donnerstag, 17.September 2015 – letzter Tag auf Ischia

buon giorno sag ich mal wieder. Heute ist mein Geburtstag und ich habe das dreivierteljahrhundert geschafft!

Wir haben heute kein Programm, endlich frei!
So gammeln wir vor uns hin und stöhnen unter der Hitze. Oh je, dabei hatte ich doch gestern versprochen nicht mehr über die Hitze zu sprechen. Also Leute, bitte vergesst das ganz schnell wieder.

Mein heutiger Geburtstag war unter den Teilnehmern offiziell nicht bekannt. Aber es sickerte wohl doch so langsam durch.
Deshalb habe ich den Schritt nach vorn gewagt und zu 18.00 h
zu einem Umtrunk eingeladen.
Mein Smartphone hat wohl auch gedacht, der Chef hat Geburtstag, er hat frei, da kann es auch die Arbeit einstellen! Aber, wir sind ja nicht ganz doof! Als ich das bemerkte, da habe ich das Gerät erstmal in Zwangspause geschickt und es ausgeschaltet. Aber mein Smartphone hat es kapiert, nachdem ich es wieder zur Arbeit aufgefordert hatte war es dann auch bereit seinen Dienst wieder aufzunehmen und mir Telefonate zu ermöglichen.

Irmgard hat eine Mettwurst in Stückchen geschnitten, Schwarzbrot- Schnittchen mit Schmalz und Zwiebeln bestrichen und wir haben Rotwein, den wir in Italien bei der Fattoria eingkauft hatten dazu angeboten. Es war ein voller Erfolg. Ich war zwar der Meinug, dass es viel zu viel wäre, aber es wurde alles verputzt.Und auch die sechs Flaschen Wein wurden alle geleert.

Die Reiseteilnehmer haben mir alle ein paar Luftballons mit persönlichen Wünschen überreicht. Das war ein bewegender Moment. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Also sind wir wieder beim

Buona notte liebe Freunde

die Begrüßung

Hier sind wir alle beisammen

buon compleanne heißt: alles Gute zum Geburtstag

alles vorbei

alles alle!

1 Kommentar:

  1. Buenos Dias aus Spanien nach Italien!
    Nun hast Du deinen 75. Geburtstag hinter dir und ja noch 1/4 Jahrhundert vor dir. Also keine Müdigkeit vortäuschen, aber auf den doppelten und extra Nachtisch verzichten - denk an deine Blutwerte. Diese Bemerkung wollte ich mir vor ein paar Tagen verkneiffen, du hattest ja so vom Nachtisch geschwärmt - da wollte ich dir die Laune nicht verderben. Deine Töchter hatten sicherlich per Telefon schon ihren Kommentar abgegeben. Jetzt haben wir die Reisegruppe ja gesehen, aber nur ein Mobil - sind alle wesentlich kleiner als euer Dickschiff? Seid ihr also die einzigen mit so einem Riesenmobil, es ist ja wohl so?
    Bei uns ist das Wetter jetzt besser - keine schwüle Luft, mehr Sonne und der Wind ist nur noch ein Lüftchen - herrlich. Meine Markise habe ich zur Zeit zum Schweigen gebracht, ich spann sie jetzt anders und habe kleine Filzstückchen verklebt. Niesmann hat ja schon eine Markise an Thule geschickt und will mich über das Ergebnis informieren. Unser Mobil wird hier wegen der Größe bestaunt, hatten schon einen Spanier zur Besichtigung und Fotos machen. Verständigung nur mit Händen und Füßen - er konnte weder Deutsch noch Englisch und wir kein Spanisch. Aber es ging auch so. Heute haben wir einen Zettel vom Platz bekommen - Sonntag um 16 Uhr wird die Schranke für dieses Jahr endgültig geschlossen - wir werden dann weiterziehen. Heute wird gefeiert - Grund: stoßen noch einmal auf deinen Geburtstag an und außerdem ist Bergfest, die Hälfte unserer Reisezeit ist um. Samstag erholen und Sonntag weiter Richtung Süden - aber nur ca. 100 Km. Hutmachers haben heute eine SMS geschickt sind jetzt am Achensee, hatten starke Föhnwinde mit umgestürzten Bäumen. Da haben wir doch Glück mit Sonne und 22 bis 25 Grad. Unsere Erkältungen verabschieden sich jetzt langsam und es geht uns gut. Haben unsere Entscheidungen (großesWohnmobil zu kaufen und Geschäftsaufgabe usw.) nicht bereut. Denken oft an den Zeitdruck und das wir jetzt spätestens am Sonntag hätten die Rückreise antreten müssen - also ALLES GUT. Auch das Alter hat so einige Vorteile, denkt auch Ihr daran!
    Es grüßen aus der Ferne und doch so nah (Dank WhatsApp, Handy und Internet) Karin und Bernd aus Spanien - Adios Freunde - bis später.
    Geschrieben am 18.09.2015 um ca. 17:35 Uhr

    AntwortenLöschen