Sonntag, 6. September 2015

Sonntag, 06.September 2015 - Arezzo

Sonntag, 06. September 2015 – Stadtrundgang in Arezzo

Buon giorno Freunde, es ist nicht mehr zu verheimlichen, ich bin wohl doch ganz schön überfordert. Wieso? Wie sonst kann man das erklären, dass ich bei der äußerst interessanten Stadtbesichtigung meinen Fotoapparat zwar dabei habe, aber die Speicherkarte beim letzten Überspielen im Laptop habe stecken lassen! Und der Laptop befindet sich natürlich im Wohnmobil! Prost Mahlzeit, der interne Speicher war ruckzuck voll. Und eine Speicherkarte irgendwo zu kaufen misslang natürlich, war wohl klar!? Also musste ich mich dazu herablassen und mit meinem Iphone die Fotos zu schießen. Hochnäsig wie ich bin, habe ich immer die Nase gerümpft wenn ich die Leute mit dem Handy hantieren sah, um zu fotografieren. Nun gehörte ich heute selbst dazu. Was aber noch nicht das schlimmste ist, denn jetzt habe ich echte Probleme diese Fotos von meinem Smartphone auf den Computer zu überspielen. Wenn also heute keine Bilder zu sehen sind, dann habt Ihr hiermit die Erklärung dafür.
Alte Leute können eben nicht mit neuer Technik umgehen!

Doch nun zur Besichtigung der Altstadt von Arezzo. Hier haben wir heute terminlich einen Volltreffer gelandet! Es war gefühlt so, als wenn die gesamte Bevölkerung von Italien sich heute hier in Arezzo eingefunden hat. Es waren die Ritterspiele, die zweimal jährlich durchgeführt werden und heute auf dem Terminkalender standen. Soweit ich das mitbekommen habe, kämpfen hier vier „Nationen“ -in Wahrheit konkurierende Ortsteile- gegeneinander. Die Reiter müssen mit ihren Lanzen auf eine hölzerne „Statue“ zureiten und dabei eine Zielscheibe treffen. Das Ganze wurde auch am Abend im TV gezeigt. In unserem Restaurant lief das Programm auf dem Bildschirm, und das Publikum ging richtig mit. Mit lautem Oh und Stöhn, wie beim Fußballspiel, wurde das Turnier begleitet.
Es war schon ein bewegendes Ereignis.
Wir bekamen die ganzen Vorbereitungen mittendrin hautnah mit.
Die jungen Männer in farbenfrohen Trachten und Kampfausrüstung formierten sich auf dem Festplatz vor der Kathedrale und marschierten dann unter Trommelwirbel und Trompetenbegleitung durch die Gassen und auch in die Gotteshäuser hinein. All das konnten wir sozusagen auf Tuchfühlung erleben.
Ein weiteres Erlebnis hatten wir in der Kathedrale: Dort wurde trotz des Besucherstromes eine Andacht abgehalten und eine Nonne sang dort ein paar Lieder, ohne Mikro und Verstärker. Dabei füllte sie mit dem Stimmvolumen das ganze Kirchenschiff. Ihre Stimme und der Gesang waren überragend, wir haben so etwas noch nie gehört. Es ging unter die Haut!
Unsere Reiseleiterin begleitete/führte uns einige Stunden durch die wunderbar gut erhaltene Altstadt und zu einer geeigneten Tarttoria, die auch die Kapazität zur Verfügung hatte um die Gruppe währen der dringend benötigten Pause zu verköstigen.
Wir machten uns von nun an „selbstständig“ und jeder ging seiner Wege um eigene Erkundungen anzustellen.
Dabei kamen wir letzendlich zu einer weiteren Attraktion im Ort: Den großen Antik-Markt. Die flächenmäßige Ausdehnung war so gewaltig, da bekam man schon platte Füße vom Laufen und Bestaunen. Hier waren alte Möbel und jede Menge weitere antike Exponate in unendlicher Anzahl ausgestellt.
Einfach unfaßbar für uns. Und das alles unter freiem Himmel. Wenn das nun regnen würde, eine Katastrophe! Das Besondere war auch der Zustand, besonders der Möbel, die überwiegend gut restauriert und gepflegt zum Verkauf angeboten wurden.

Irgendwann holte uns der Omnibus wieder ab und brachte uns zu unseren rollenden Eigenheimen zurück.
Kurz entspannt, und dann ab in den Pool. Das war unsere Maxime.

Und da ich der Meinung bin, für heute genug berichtet zu haben sagen Irmgard und ich


Buona notte liebe Freunde

PS.: nun hat es mit den Fotos doch irgenwie funktioniert


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen