Mittwoch, 16. September 2015

Mittwoch, 16.September 2015 - noch auf Ischia

Mittwoch, 16.September 2015 – noch auf Ischia

Buon giorno sag ich heute mal zur Begrüßung!

Eines haben wir heute gelernt, wenn es auch ziemlich unwichtig ist, aber dennoch, wir sind wieder informiert.
Und zwar geht es um die Worte, die man sagen sollte wenn ein Fotograf möglichst fröhliche Gesichter und ein breites Lächeln erzielen möchte: In England sagt man „Cheese“ , In Deutschland sagt man „Ameisenscheiße“ und auf Ischia möchte der Mann mit der Kamera von allen ein langgezogenes „Vulkaniiiiiiiiiie“ hören und somit auch das fröhliche Ergebnis sehen.

Heute haben wir wieder Unterricht von dem Geologen Aniello Di Iorno in Thermalquellen, Vulkankrater, Erdspalten und noch einiges mehr bekommen. In Praxis sind wir in Thermalkatakomben geklettert und haben auch einen Kraterrand umwandert. Und wir haben erfahren, dass man den eventuellen Ausbruch eines Vulkans nur zwei Tage im Voraus berechnen kann. Alles andere ist „Spökenkiekerei“. Und das Vulkane nie erloschen sind, sondern nur schlafen. Auch wenn ein Vulkan mehr als tausend Jahre ruhig war, so gibt es keine Sicherheit dafür, dass es auch in Zukunft so bleibt.
Fragt bei mir nicht weiter nach, ich habe längst alles wieder vergessen. Meine persönliche Festplatte hatte keine Speicherkapazität mehr und meine ganze Konzentration galt meiner Motorik.

So bleibt mir für heute auch nicht mehr viel zu berichten, außer dass wir unsere Markise ausgefahren haben und darunter auf den Liegestühlen geistig weggetreten, also eingeschlafen sind.

Da für heute auch von der Reiseleitung kein weiteres Programm vorgesehen war, konnten wir endlich einmal entspannen und so etwas wie Urlaubsgefühl entwickeln.

Das war mal richtig gut und auch unbedingt nötig!

das sind Steineicheln

Was das ist wissen wir nicht

und das auch nicht

das ist die Burg Aragonese





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen