Mittwoch, 9. September 2015

Mittwoch, 09.September - Assisi komplett

Mittwoch, 09.September 2015 – Assisi komplett

Mein Orthopäde klärt mich immer wieder auf, und redet auf mich ein, ich solle Muskelaufbautrainig betreiben, damit meine Hüftgelenke durch mehr Muskelmasse unterstützt werden und die Beschwerden lindern sollen. Heute nun kann ich Vollzug melden!

So wie wir heute in Assisi gelaufen, Treppen gestiegen sind - mit Stufen die die doppelte Höhe von unseren DIN-Stufen haben - und uns Steigungen hochgehangelt haben, das reicht für ein ganzes Jahr!
Vor dem neuen Stadttor empfängt uns Schwester Anke, eine Nonne aus Deutschland die hier im Franziskaner-Orden lebt. Sie führt uns durch die Gassen und jeden Winkel und klärt uns über das Leben und Wirken von Francesco von Assisi auf. Das geht weit über zwei Stunden.
Damit wir uns vor dem Besuch der Basilika noch ein wenig erholen und stärken können, dürfen wir nun Pause machen und genießen derweil einige Cappuccino.
Wir wandern danach schnurstraks auf die Basilika San Francesco zu und werden dort von Bruder Thomas, einem Mönch aus Deutschland, der ebenfalls dem Franziskaner-Orden angehört, empfangen.
Technisch mit drahtlosen Empfangsgeräten ausgerüstet, werden wir nun von Bruder Thomas nochmals intensiver über das Leben von San Francesco informiert. Er versteht es auf geschickte und einfühlsame Weise uns auch den Gedanken an Gott näher zu bringen und auch die ewige Frage danach, wer oder was ist Gott, einleuchtend zu erklären. Anhand der Wandgemälde zieht er uns durch seine interessanten Erzählungen in seinen Bann.

Doch sollen diese, meine Ausführungen damit genug sein, sonst würde noch ein Buch daraus werden.

Die Taxis stehen bereit und bringen uns - nein nicht nach Hause -
sondern wieder zu Schwester Anke, die uns durch das Kloster der heiligen Clara führt. Hier ist alles noch original so belassen, wie es zurzeit ihres Wirkens erbaut wurde. So können wir heute noch nachempfinden wie spärlich und anstrengend das Leben damals war.
Doch nach dieser letzten Besichtigung heute, holen uns die Taxis ab und fahren uns tatsächlich zu unseren rollenden Ferienhütten.

Hier gibt es nur noch eines: einen Riesenschluck Flüssigkeit oder auch mehr, trinken und entspannen bis das Restaurant öffnet damit wir wieder etwas Nahrung aufnehmen und zu Kräften kommen können.
Und so sagen Irmgard und Jürgen wieder einmal

Buona notte.

Schwester Anke





dies soll einmal ein Stall gewesen sein. In dem erblickte San Francesco 1181/82 das Licht der Welt

diese Statue zeigt seine Eltern

hier das Taufbecken von San Francesco



diese Politesse wollte sich nicht von mir fotografieren lassen. Ich habe es aber trotzdem getan, heimlich aus der Ferne.

Basilica Papale di San Francesco

auf der Lauer, auf der Mauer...... wartet unsere Reisegruppe


Bruder Thomas

schöner Ausblick auf Umbrien
das war unsere Überraschung im Restaurant: italienische Vorspeise für 2 Personen, 60 Zentimeter lang das Brett!

San Francesco, eine Satue



2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr zwei Gebeutelten, wieder schöne Bilder und Erlebnisse. Treppen und Bewegungen sieht man deinem Bauch aber nicht an - reicht es wirklich mit der Bewegung für dieses Jahr? Seht aber doch flott aus, rüstige Rentner on Tour kann man da nur sagen. Zum Navi: habe ja auch ein Ventura Snooper - finde ich besch.... Pionier und Zenic sind da bedeutet besser. Nutze jetzt das Zenic und das Snooper und sehe daher die Unterschiede.
    Habe dir den Kostenvoranschlag für einen Retarder geschickt - ist wohl erledigt. Bei Kolft gibt es Schwierigkeiten mit der Euro 5+ Norm und noch einiges, man rät mir bei Niesmann und Bischoff ab. Später mehr. Bei Niesmann und Bi. wurden wir wieder gut bedient.
    Du hast hast deine Kreditkarte gesucht und gefunden - toll. Ich habe Wasser gebunkert und meine kleine Dose mit Kleingeld auf die Säule gestellt, dann kam ein Typ, der sich einen Concorde gemietet hatte, er erzählte von seinen Erlebnissen, Wünsche und löcherte mich mit Fragen. Hatte schon einen Wolf am Ohr, also schnell weg und die kleine Dose? Sie blieb auf der Säule - Merde! Ich werde es überleben. Sind auf dem Dreiländereck Camping Gugel. Morgen wollen wir im Hallenbad schwimmen und dann geht es nach Frankreich. Internet in Frankreich? Mal schauen - muss ja nun sparen weil ich den Verlust der Kleingelddose wieder reinbekommen muss. Also bis irgendwann und GUTE NACHT sagen Karin und Bernd. Geschrieben am 09.09.2015 um 23:10 Uhr.

    AntwortenLöschen
  2. auch Giganten werden älter und bauen dabei ab. Wie schön, das baut einen selbst wieder auf!

    AntwortenLöschen